1. Tag der Altenstädter Vereine

Am Sonntag, den 5. November 2023, öffnete die Altenstadthalle ihre Türen für den "1. Tag der Altenstädter Vereine". Bei diesem besonderen Ereignis präsentierten sich zahlreiche Altenstädter Vereine der Öffentlichkeit, um ihr vielfältiges Engagement, ihre Aktivitäten und ihr Angebot vorzustellen.


Die Veranstaltung begann am Vormittag und lockte Besucher aus der gesamten Region an. In der geräumigen Halle hatten die Vereine individuelle Präsentationsstände aufgebaut, an denen sie Informationen über ihre Arbeit, Ziele und Veranstaltungen verteilten. Diese Gelegenheit ermöglichte den Vereinen, sich mit der Bevölkerung auszutauschen und potenzielle neue Mitglieder zu gewinnen.

Die Besucher konnten jedoch nicht nur Informationen sammeln, sondern auch aktiv am Geschehen teilnehmen. Viele Vereine boten Mitmachaktionen und Vorführungen an, bei denen die Besucher ihre Fähigkeiten erproben konnten. Ob sportliche Aktivitäten, kulturelle Darbietungen oder handwerkliche Workshops, es war für jeden etwas dabei.

 

Besonders die Kinder kamen auf ihre Kosten, denn es gab ein spezielles Kinderprogramm mit unterhaltsamen Aktivitäten und Spielen. Die jungen Besucher hatten die Gelegenheit, neue Hobbys und Interessen zu entdecken, unterstützt von engagierten Vereinsmitgliedern.

Natürlich durfte bei diesem Event auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Die Vereine sorgten für eine reichhaltige Auswahl an Speisen und Getränken, von traditionellen Gerichten bis zu internationalen Leckereien. Die kulinarische Vielfalt trug dazu bei, dass der "1. Tag der Altenstädter Vereine" zu einem geselligen und genussvollen Ereignis wurde.

Insgesamt war der "1. Tag der Altenstädter Vereine" ein großer Erfolg. Er brachte die Gemeinschaft zusammen, förderte das bürgerschaftliche Engagement und ermöglichte den Vereinen, sich zu präsentieren.

 

flyer_din_a6_(10_5_cm_x_14_8_cm)__beideitig_bedruckt_2
wahlplakat_din_a1_einseitig_4_0-farbig_bedruckt_10_lochbohrungen


Nachfolgende Vereine wirkten am „1. Tag der Altenstädter Vereine“ mit:

Bienenzuchtverein Altenstadt und Umgebung e.V.

DPSG St. Andreas Altenstadt e.V

Fanfaren- und Spielmannszug Altenstadt e.V.

Freiwillige Feuerwehr Altenstadt

Hand-in-Hand für schwerst- und krebskranke Kinder e.V.

HUGO Heimat- und Geschichtsverein Oberau e.V.

Initiative für Vielfalt und Demokratie in Altenstadt e.V.

Jugendzentrum Altenstadt

KulturSport 1979 Höchst a. d. Nidder e.V.

Lindheimer Hexen e.V.

Malteser Jugend Altenstadt

NABU-Gruppe Altenstadt e.V.

Nachbarschaftshilfe Altenstadt e.V.

Projekt O.A.S.E Bürger für Bürger in Altenstadt

SC Rot-Weiß Altenstadt e.V.

Schützenverein 1905 Altenstadt e.V.

Sportfreunde Oberau 1951 e.V.

TTC 1951 Altenstadt e.V.

Theaterclub Ägdschen Altenstadt

TTC Höchst / Nidder 1968 e.V.

VfL Altenstadt von 1968 e.V.