Picknick auf der Obstwiese

Picknick auf der Obstwiese

Die Klasse E2_KUN der Limesschule hatte bei dem Quiz zur Ausstellung „Land das wir uns nehmen- der Griff nach tropischem Regenwald und Ackerboden“ am besten abgeschnitten und einen Ausflug am 13. Juni gewonnen. Organisiert wurde der Ausflug von Julia Dalinger, die ein Freiwilliges Ökologisches Jahr bei der Gemeinde Altenstadt absolviert und Sabine Schubert als Umweltbeauftragte der Gemeinde Altenstadt. 19 Schülerinnen und Schüler der Oberstufenklasse mit ihrer Lehrerin Karin Kunze informierten sich über regionale Erzeugung und Vermarktung in Rodenbach. Zunächst erklärte Imker Willi Bonrad den Umgang mit Bienen, deren Lebensweise und informierte über die Honiggewinnung. Blühende Pflanzen und Bäume sind nicht nur für die Bienen von großer Bedeutung. Die Artenverarmung in den landwirtschaftlichen Flächen, aber auch in den Wohngebieten durch die Anlage von „Steinwüsten“ wurde thematisiert.

Danach ging es weiter zum Naturkostladen von Christel Hammel. Hier wurde für das Picknick eingekauft. Auf ihrem Acker informierte Christel Hammel über den biologischen Anbau von Gemüse, Salat, Tomaten und Kräuter, die sie im Laden verkauft und erläuterte die Vorteile des biologischen Ackerbaus.

Beim anschließenden Picknick langten alle kräftig zu und waren sich einig: regionale Produkte schmecken toll und sind gut fürs Klima!

„Ein hautnahes und unvergessliches Erlebnis“, kommentierte die Umweltbeauftragte der Limesschule und Klassenleitung der Gewinnerklasse, Karin Kunze.


Picknick

Urheber Foto: Karin Kunze