Seit Ende Juni stehen in allen Ortsteilen der Gemeinde Altenstadt wieder Altkleidercontainer für die Sammlung gebrauchter Textilien zur Verfügung. Damit kommt die Gemeinde einer inzwischen bestehenden gesetzlichen Verpflichtung nach, entsprechende Sammelmöglichkeiten bereitzustellen.
Ende des Jahres 2025 waren die Altkleidercontainer aus dem öffentlichen Raum entfernt worden. Hintergrund waren zum einen die in den vergangenen Jahren deutlich zunehmenden Vermüllungen an den Containerstandorten. Immer häufiger wurden dort Hausmüll, Sperrmüll und andere Abfälle widerrechtlich abgelagert, was zu einem erheblichen Mehraufwand bei Reinigung und Entsorgung führte.
Zum anderen war das Interesse der Entsorgungsunternehmen an den kostenpflichtigen Standorten in Altenstadt in den vergangenen Jahren nahezu vollständig zurückgegangen. Während vor rund zehn Jahren jährlich noch zwischen fünf und acht Unternehmen oder Einrichtungen Standorte für Altkleidercontainer angefragt hatten, lag für das Jahr 2025 lediglich noch eine Anfrage vor. Für das Jahr 2026 gab es zunächst überhaupt keine Interessenten mehr. Vor diesem Hintergrund hatte sich die Gemeinde dazu entschlossen, das Angebot im öffentlichen Raum einzustellen. Zahlreiche Kommunen in der Region hatten in den vergangenen Monaten vergleichbare Entscheidungen getroffen.
Zwischenzeitlich informierte der Abfallwirtschaftsbetrieb des Wetteraukreises die Kommunen jedoch darüber, dass aufgrund der geltenden gesetzlichen Vorgaben künftig wieder Sammelmöglichkeiten für Alttextilien bereitzustellen sind. Demnach ist mindestens ein Altkleidercontainer je 1.000 Einwohner vorzuhalten.
„Selbstverständlich kommen wir dieser Verpflichtung nach. Voraussetzung war allerdings, einen geeigneten Entsorgungspartner zu finden, der bereit ist, die Sammlung in Altenstadt zu übernehmen“, erklärt Bürgermeister Dominic Imhof.
Nach intensiver Suche konnte inzwischen ein entsprechender Vertrag mit einem Entsorgungsunternehmen geschlossen werden. Die neuen Altkleidercontainer wurden bereits zu Beginn der Woche in allen Ortsteilen aufgestellt. Im Unterschied zur früheren Regelung gibt es künftig jedoch je Ortsteil nur noch einen zentralen Standort.
Die Gemeindeverwaltung bittet alle Bürgerinnen und Bürger eindringlich darum, die Container ausschließlich entsprechend ihrer Zweckbestimmung zu nutzen. Eingeworfen werden dürfen gut erhaltene Kleidung, Schuhe (paarweise gebündelt), Bettwäsche sowie weitere saubere und trockene Textilien. Hausmüll, Sperrmüll oder sonstige Abfälle dürfen weder in den Containern noch daneben abgestellt werden.
„Nur wenn die Sammelstellen sauber gehalten und ordnungsgemäß genutzt werden, kann dieses Angebot langfristig aufrechterhalten werden. Ich appelliere daher an alle Bürgerinnen und Bürger, durch einen verantwortungsvollen Umgang dazu beizutragen, dass sich die Probleme der Vergangenheit nicht wiederholen“, so Bürgermeister Dominic Imhof.
Standorte der Altkleidercontainer:
Altenstadt | Vogelsbergstraße 42 | Parkplatz Altenstadthalle |
Rodenbach | Friedberger Straße 1 | Feuerwehr |
Heegheim | Poststraße 5 |
|
Enzheim | Mühlweg 3 | Trafostation |
Lindheim | Altenstädter Straße 58 | Aldi |
Waldsiedlung | Industriestraße 34 | Bauhof (Grünfläche an Str.) |
Oberau | Breiter Weg | Trafostation |
Höchst | Außenliegend 5 | Sportplatz |