Pressemitteilung OLAV und Gewerbe

Die Gemeinde Altenstadt teilt mit, dass ab sofort viele Dienstleistungen des Bürgerbüros bequem online und ohne Besuch im Rathaus erledigt werden können. Mit der Produktivsetzung der sogenannten „OLAV-Dienstleistungen“ und dem „Dienstleistungsportal Hessen“ stehen den Bürgerinnen und Bürgern nun die notwendigen Werkzeuge, barriere- und medienbruchfrei zur Verfügung, so dass ein Besuch im Rathaus entfällt, so der Digitalisierungsbeauftragte der Gemeinde, Thomas Thren. Bei gebührenpflichtigen Leistungen können diese einfach per Paypal, Kreditkarte oder Pay-direkt beglichen werden. Die Leiterin des Ordnungsamtes, Frau Leitner ergänzt: Unsere Gewerbetreibenden sind sehr froh, Gewerbean- , ab- und Ummeldungen online erledigen zu können. Die Online angebotenen Dienstleistungen sind:

• Beantragung einer (erweiterten) Meldebescheinigung
  • An-Abmeldung einer Nebenwohnung
  • Beantragung einer Auskunftssperre / Übermittlungssperre
  • Statusabfrage zu einem Beantragten Pass o. Personalausweis
  • Verlusterklärung eines Passes o. Personalausweis
  • Sowie Gewerbe An- um und Abmeldungen

Sie finden die Dienstleistungen unter https://www.altenstadt.de/rathaus/buergerservice-formulare-und-onlinedienste/