100 Jahre Musikverein Heegheim: Jubiläumskonzert begeistert Publikum im Bürgerhaus Lindheim

Mit einem stimmungsvollen Jubiläumskonzert hat der Musikverein 1926 Heegheim e.V. am 9. Mai 2026 sein 100-jähriges Bestehen gefeiert. Im nahezu ausverkauften Bürgerhaus Lindheim erwartete die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreicher Konzertabend, der eindrucksvoll die musikalische Bandbreite und die lange Tradition des Vereins widerspiegelte. Gemeinsam mit dem Gesangverein Heegheim wurde das Jubiläum zu einem besonderen Höhepunkt im Veranstaltungsjahr des Vereins.

Der erste Konzertteil gehörte zunächst ganz dem Musikverein. Unter der musikalischen Leitung von Christian Allert präsentierten die Musikerinnen und Musiker ein facettenreiches Programm, das große Teile ihres Repertoires abbildete und das Publikum mit auf eine musikalische Reise nahm. Zu hören waren unter anderem Melodien aus der „Glenn Miller Story“, „Wir Musikanten“ sowie „80er Kult(tour)“. Die Auswahl zeigte eindrucksvoll die Vielseitigkeit des Orchesters – von traditioneller Blasmusik über bekannte Klassiker bis hin zu modernen Arrangements.

Zwischen den Musikstücken richtete Altenstadts Bürgermeister Dominic Imhof seine Glückwünsche an den Musikverein. In seinem Grußwort würdigte er das hundertjährige Bestehen als weit mehr als nur ein Jubiläum: „Es ist ein Stück gelebte Heimatgeschichte. Ein Jahrhundert voller Leidenschaft, Gemeinschaft, Ehrenamt und Musik.“

Imhof erinnerte an die Gründung des Vereins im Jahr 1926, die überwiegend aus Mitgliedern des bereits bestehenden Gesangvereins hervorging. Schon damals habe sich gezeigt, was bis heute gelte: Musik verbinde Menschen, bringe Generationen zusammen und stärke den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Dabei blickte der Bürgermeister auch auf die bewegte Vereinsgeschichte zurück. Der Zweite Weltkrieg habe tiefe Einschnitte hinterlassen, doch mit großem Engagement und Unterstützung vieler Menschen sei das Vereinsleben wieder aufgebaut worden. Besonders hob Imhof hervor, wie es dem Musikverein immer wieder gelungen sei, Herausforderungen zu meistern – sei es durch engagierte Nachwuchsarbeit, die Gewinnung junger Musikerinnen und Musiker oder die Offenheit für neue Ideen und moderne Konzertformate.

„Hinter jedem erfolgreichen Verein stehen Menschen, die nicht fragen: ,Was bekomme ich dafür?‘, sondern sagen: ,Ich packe mit an‘“, betonte Imhof und sprach allen Aktiven, Verantwortlichen und Unterstützern seinen Dank aus.

Zugleich unterstrich er die besondere Bedeutung des Vereins für das gesellschaftliche Leben in Heegheim. Ob Fastnachtsumzug, Maifeier, Kerb, Weinfest oder Weihnachtsmarkt – der Musikverein sei aus dem Ortsgeschehen nicht wegzudenken. Gerade das außergewöhnlich gute Zusammenspiel der Vereine mache Heegheim aus und sei Ausdruck eines starken Gemeinschaftsgefühls.

Im Rahmen seiner Gratulation überreichte Bürgermeister Imhof dem Vorsitzenden Georg Dörrschuck einen gerahmten Gruß der Gemeinde sowie eine Jubiläumszuwendung in finanzieller Form.

Nach der Pause wurde das Konzertprogramm um den Gesangverein Heegheim erweitert. Unter der Leitung von Christian Kling sorgte dieser für weitere musikalische Höhepunkte und begeisterte mit bekannten Titeln wie „Ich wollte nie erwachsen sein“ von Peter Maffay, „Regenbogenfarben“ von Kerstin Ott oder „Vincent“ von Sarah Connor.

Am Ende stand ein gelungener Konzertabend, der eindrucksvoll zeigte, was den Musikverein seit nunmehr einem Jahrhundert auszeichnet: musikalische Leidenschaft, engagiertes Ehrenamt und eine starke Gemeinschaft. Das Jubiläumskonzert bildete damit einen weiteren Höhepunkt im Festjahr des Musikvereins und machte deutlich, dass die Geschichte des Vereins auch nach 100 Jahren noch längst nicht zu Ende geschrieben ist.

Bildbeschreibung:
Bürgermeister Dominic Imhof (l.) mit dem Vorsitzenden des Musikverein 1926 Heegheim e.V., Georg Dörrschuck (r.).

Bildrechte:
Gemeinde Altenstadt | D.I.