Jugendfeuerwehren präsentierten ihre Arbeit

Jugendfeuerwehren präsentierten ihre Arbeit

Die Altenstädter Jugendfeuerwehren präsentierten sich am 27.06.2015 im Rahmen eines Aktionstages. Florian-Medaille für Jürgen Vetter.

Die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Altenstadt aus Heegheim, Lindheim, Oberau, Höchst sowie der Kerngemeinde veranstalteten jetzt zum ersten Mal einen Aktionstag vor der Altenstadthalle.

„Diese Jugendfeuerwehren sind die tragende Säule in der Nachwuchsarbeit. Um einer breiten Öffentlichkeit diese so wichtige Arbeit noch besser darzulegen und Interesse der Jugend an der Feuerwehr zu wecken, hatten wir die Idee einen solchen Aktionstag zu organisieren“, erklärte Gemeindejugendwart René Hacker.

Dort wurde den Kindern die Ausrüstung gezeigt, außerdem konnten sie spielerisch an einem Holzmodell das Löschen üben. Begleitet wurde der Aktionstag vom erfahrenen Personal der Feuerwehren. René Hacker weiß um die Probleme, die viele Jugendliche heute haben. Zum Beispiel, neben der Schule zeitaufwendigen Hobbys nicht unbedingt nachgehen zu können. Trotzdem zeigte er sich optimistisch, und wies auf die Erfolge in der Altenstädter Nachwuchsarbeit hin.

Im Kolleg der Altenstadthalle war eine kleine Ausstellung mit Fotos zum 10-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Heegheim aufgebaut. Anschaulich wurden der hohe Ausbildungsstand und das persönliche Engagement der jungen Feuerwehrleute gezeigt. Einen besonderen Anteil daran hat Jürgen Vetter. Er gründete die Jugendfeuerwehr Heegheim und führt sie noch heute. Für seine Verdienste wurde er mit der Florian-Medaille der Jugendfeuerwehren Hessen ausgezeichnet. Bürgermeister Norbert Syguda wünschte Vetter, er möge die Jugendwehr noch lange so erfolgreich weiterführen.

Der Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken ging an den Elternverein für leukämie- und krebskranke Kinder Gießen.

(Text- und Bildquelle: Kreis-Anzeiger vom 04.07.2015)