Im Ortsteil Oberau soll eine neue Begegnungsstätte für Vereine und öffentliche Veranstaltungen entstehen. Im Rahmen des Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzepts (IKEK) wird der ehemalige Schulsaal als Fördermaßnahme der LEADER-Dorfentwicklung zu einem multifunktionalen Treffpunkt umgebaut.
Die Gemeinde Altenstadt hat das Gebäude Anfang 2025 erworben und damit die Grundlage für die weitere Entwicklung geschaffen. Künftig soll die Räumlichkeit vor allem dem Vereins- und Übungsbetrieb des Heimat- und Geschichtsvereins Oberau (HUGO) sowie des Gesangsvereins Frohsinn Oberau 1905 e.V. dienen. Beide Vereine übernehmen gemeinsam die Verantwortung für die Unterhaltung und Vermietung der Begegnungsstätte. Darüber hinaus steht der Raum allen örtlichen Vereinen zur Verfügung und kann auch für öffentliche Veranstaltungen sowie Gremiensitzungen genutzt werden.
Für die geplante Nutzung ist eine umfassende Sanierung des alten Schulsaals vorgesehen. Neben baulichen Maßnahmen sind auch Ausgaben für die Ausstattung, unter anderem für Mobiliar und eine Küchenzeile, eingeplant. Die Gesamtkosten werden auf rund 150.000 Euro veranschlagt. Die Maßnahme wird über das Dorfentwicklungsprogramm IKEK gefördert.
Kurz vor Weihnachten konnte Bürgermeister Dominic Imhof im Rahmen eines gemeinsamen Termins mit den beteiligten Vereinen und Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinde Altenstadt den Förderbescheid von der Ersten Kreisbeigeordneten Birgit Weckler entgegennehmen. Die Fördersumme beträgt rund 79.430 Euro.
Bürgermeister Dominic Imhof würdigt das Engagement aller Beteiligten:
„Dieses Projekt zeigt besonders, was möglich ist, wenn Gemeinde und Vereine an einem Strang ziehen. Das große ehrenamtliche Engagement des Heimat- und Geschichtsvereins sowie des Gesangsvereins ist die Grundlage dafür, dass hier ein lebendiger Ort der Begegnung entsteht, der weit über den Vereinsbetrieb hinaus Wirkung entfalten wird.“
Mit der neuen Begegnungsstätte wird ein wichtiger Beitrag zur Stärkung des Ehrenamts und des gesellschaftlichen Miteinanders im Ortsteil Oberau geleistet.
Bildbeschreibung:
Bürgermeister Dominic Imhof (v.l.) erhält durch die Erste Kreisbeigeordnete Birgit Weckler (v.r.) im Beisein der Vertreter des Heimat- und Geschichtsvereins Oberau und des Gesangverein Frohsinn Oberau 1905 e.V. den Zuwendungsbescheid zur Schaffung einer Vereinsstätte in Oberau überreicht.
29. Dezember 2025 von Niklas Feick