Die Wärmepumpe als Alternative

Am Mittwoch, den 2. Juli 2025 von 17.30 bis 19 Uhr bietet die Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen den Online-Vortrag „Wärmepumpe – eine (nachhaltige) Alternative?“ an. Die kostenlose Teilnahme ist nach Anmeldung auf www.verbraucherzentrale-hessen.de/veranstaltungen möglich.

Mittwoch, 02.07.2025, 17:30 – 19 Uhr
Wärmepumpe – ein (nachhaltige) Alternative?


Als umweltfreundliche Alternative zu herkömmlicher Heiztechnik – wie beispielsweise einer Gas- oder Ölheizung – ist die Wärmepumpe nicht erst seit der Energiekrise in aller Munde. 

Dreiviertel der Heizenergie bezieht die Wärmepumpe aus der Erde, dem Wasser oder der Luft. Dabei entzieht sie dem Außenbereich die Wärme und gibt sie als Heizenergie an das Haus ab. Unter den richtigen Rahmenbedingungen hilft die Wärmepumpe so, Energie und Kosten einzusparen. Doch wie funktioniert eine Wärmepumpe und in welchen Fällen ist sie überhaupt geeignet?

Dipl.-Ing. Frauke Hasheider erklärt, worauf es bei der Wärmepumpe ankommt. Fragen können über den Chat gestellt werden, Kamera oder Mikrofon werden nicht benötigt.
 
Weitere Online-Vorträge der Energieberatung zum Vormerken:

  • Dienstag, 19.08.2025, 17.30-19.00 Uhr
    Moderne Heiztechnik & Heizungsoptimierung
  • Mittwoch, 03.09.2025, 17.30-19.00 Uhr
    Energetische Sanierung von Wohngebäuden

Ein Blick auf verbraucherzentrale-energieberatung.de lohnt sich, denn hier werden immer wieder neue Online-Vorträge angekündigt. Neben den Vorträgen bietet die Energieberatung der Verbraucherzentralen auch individuelle Beratungen in Energiestützpunkten und bei Ihnen zuhause an.
Mehr Informationen gibt es auf verbraucherzentrale-energieberatung.de oder kostenfrei unter 0800 – 809 802 400.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Über die Verbraucherzentrale Hessen
Die Verbraucherzentrale Hessen bietet unabhängige und werbefreie Beratung für Verbraucher in allen Lebenslagen, von A wie Altersvorsorge bis Z wie Zahnzusatzversicherung. Unsere Kompetenz basiert auf der Erfahrung von jährlich ca. 100.000 Kontakten mit Verbrauchern in Hessen.