Großzügige Spende aus der Meinzer Fastnacht 2025
Altenstadt. Am 8. Februar 2025 verwandelte sich die Altenstadthalle in eine Hochburg des närrischen Treibens: Die Veranstaltung "Meinzer Fastnacht 2025" mit dem beliebten Comedian und Fastnachtsprofi Boris Meinzer begeisterte zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Neben ausgelassener Stimmung und humorvollen Darbietungen stand dabei auch der gute Zweck im Mittelpunkt.
Bereits zum 8. Mal fand die Veranstaltung statt. Ursprünglich war es eine kleine Elterninitiative, die eine Faschingsparty organisieren wollte – mittlerweile daraus eine große Faschingsparty für mehr als 500 Gäste geworden
Das Organisationsteam der Meinzer Fastnacht ließ es sich nicht nehmen, den gesamten Teil der Einnahmen aus der erfolgreichen Veranstaltung für eine wohltätige Sache zu spenden. In einer feierlichen Übergabe auf dem Schulhof der Janusz-Korczak-Schule wurde am Faschingsdienstag der Spendenbetrag offiziell überreicht. Diesmal dürfen sich 11 Einrichtungen über jeweils 700 Euro freuen. Dazu zählen alle Kindertagesstätten der Gemeinde Altenstadt sowie der Waldkindergarten Waldfrüchtchen e.V. und die Kindervilla Wirbelwind. Außerdem dürfen sich die drei Grundschulen sowie die Limesschule über eine Spende an ihre Fördervereine freuen. Die Fördervereine nutzen die Spende traditionsgemäß für kulturelle Veranstaltungen, wie ein Kindertheater oder einen Theaterbesuch.
Ein besonderes Highlight gab es am Faschingsdienstag: Bürgermeister Dominic Imhof erhöhte spontan den ursprünglichen Gesamtspendenbetrag von 7326 Euro auf närrische 7700 Euro.
Boris Meinzer zeigte sich erfreut über die großzügige Geste: "Fastnacht ist nicht nur Feiern, sondern auch Zusammenhalt und Gemeinschaft. Es freut mich, dass wir mit unserer Veranstaltung etwas Gutes bewirken können." Zudem bedankte er sich und betonte noch einmal, dass diese Veranstaltung ohne das ehrenamtliche Engagement von über 100 Eltern und die Unterstützung der Gemeinde nicht möglich wäre.
Auch die Vertreter der Gemeinde Altenstadt und der geförderten Einrichtungen bedankten sich herzlich für das soziale Engagement und die großzügige Unterstützung. "Diese Spende wird viel bewirken und hilft dort, wo es wirklich gebraucht wird", betonte Claus-Stephan Zink, Vorsitzender des Fördervereins der Kita Löwenzahn.
Die Meinzer Fastnacht hat damit nicht nur für grandiose Unterhaltung gesorgt, sondern auch ein starkes Zeichen für Solidarität und Hilfsbereitschaft gesetzt.