Leider müssen wir über eine kurzfristige Änderung im Ablauf der Altpapierabfuhr informieren. Wie viele von Ihnen bereits festgestellt haben, wurden gestern und heute erstmals Kartonagen und Papierbündel, die außerhalb der Altpapiertonnen bereitgestellt wurden, vom Abfuhrunternehmen nicht mehr mitgenommen.
Diese neue Vorgehensweise im Zuge der Zentralisierung der Abfallentsorgung ist durch den Abfallwirtschaftsbetrieb des Wetteraukreises (AWB) erfolgt. Obwohl die Abfallsatzung der Gemeinde Altenstadt bereits seit Jahren vorgibt, dass Abfälle ausschließlich in den vorgesehenen Tonnen zur Abholung bereitgestellt werden dürfen, wurden bislang zusätzlich abgestellte Kartonagen kulanterweise durch die Entsorger dennoch mitgenommen. Mit der Umstellung auf eine zentral gesteuerte Entsorgung wurde nun eine strengere Einhaltung dieser Regelung eingefordert. „Das die Änderung kommt, war bekannt, aber nicht der Zeitpunkt. Wir hätten uns daher eine kurze Vorabinformation gewünscht, damit wir unsere Bürgerinnen und Bürger hierüber nochmals informieren können“, führt Bürgermeister Dominic Imhof aus.
Für die Zukunft bedeutet dies:
• Altpapier und Kartonagen außerhalb der Tonne werden nicht mehr mitgenommen.
• Bürger ohne Altpapiertonne können diese bei der Gemeinde bestellen – die Auslieferung erfolgt allerdings durch den AWB. Der nächste Auslieferungstermin für die Papiertonne ist der 14.07.2025 (Bestellung muss bis 03.07.2025 eingegangen sein, gerne telefonisch bei Frau Keller unter der Telefonnummer 06047/8000-62 oder per Mail an abfall@altenstadt.de
• Überschüssiges Papier kann kostenfrei bei den Entsorgungsanlagen im Wetteraukreis abgegeben werden.
Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten unterstützt die Gemeinde weiterhin den Zusammenschluss der Kommunen unter dem AWB. Die zentralisierte Entsorgung habe zu stabileren Abfuhrzeiten geführt und trotz gestiegener Betriebskosten eine stabile Gebührenlage ermöglicht.
27. Juni 2025 von Niklas Feick