3. Altenstädter Präventionstag am 25.09.2025

Mentale Gesundheit im Fokus

Am Sonntag, 21. September 2025, laden Marion Gottschalk, Geschäftsführerin der ILLE Papier GmbH, die Schutzfrau vor Ort Sabine Willwold und Altenstadts Bürgermeister Dominic Imhof gemeinsam mit zahlreichen Partnern zum großen Präventionstag Mentale Gesundheit ein. Die Veranstaltung findet bei ILLE in Altenstadt, Industriestraße 25, statt.

Im Mittelpunkt stehen Vorträge und Dialoge rund um Themen wie Depressionen, Burnout, Suizidprävention sowie Erfahrungsberichte von Betroffenen. Ein besonderer Höhepunkt ist der Vortrag von Walter Kohl, Sohn des Altkanzler Helmut Kohl, der aus persönlicher Erfahrung über den Umgang mit Suizidalität und die Bedeutung von Prävention sprechen wird. Ergänzt wird das Programm durch weitere Fachbeiträge, Dialogrunden sowie künstlerische Impulse wie Poetry Slam und Theater.

Zahlreiche Hilfs- und Anlaufstellen informieren an Infoständen über konkrete Unterstützungsmöglichkeiten. Für das leibliche Wohl ist mit Food Trucks und Ständen gesorgt.

Die Teilnahme ist kostenlos, es wird jedoch um Anmeldung gebeten. Das vollständige Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte unter hier.