KITA Löwenzahn zertifiziert

Die CARUSOS (ehemals FELIX) ist die deutschlandweite Qualitätsmarke des Deutschen Chorverbands für das kindgerechte Singen in Kindertagesstätten und soll die musikalische Entwicklung der Kinder befördern. Im Standard zu kindgerechtem Singen werden die Qualitätskriterien festgehalten. Bereits im Juni 2014 wurde die KITA Löwenzahn im Rahmen einer musikalischen Präsentation, unter Aufsicht einer Jury des Sängerbundes, zur „Felix-Kita“ zertifiziert. Da die Zertifizierung etwas ganz Besonderes für die KITA ist, wurde sie im Rahmen der diesjährigen Adventsfeier durchgeführt. Carusos-Fachberaterin Frau Anja Riethausen-Senzel und Frau Annika Glaum vom Sängerkreis Büdingen erläuterte zur Einleitung die Voraussetzungen die eine KITA für die Zertifizierung erreichen muss. Dann schlug die große Stunde für die kleinen Sänger. In einem fast 40 minütigem Konzert zeigten sie was sie können. Mit großem Engagement trugen sie Lieder vor und spielten dazu. Viel Applaus ernteten die kleinen Sänger. Es war ein Genuss für die zahlreich erschienenen Gäste, unter denen sich natürlich auch viele stolze Eltern befanden. Von Seiten der Gemeinde Altenstadt war Bürgermeister Norbert Syguda in Begleitung eines Mitglieds des Gemeindevorstands anwesend. Der Bürgermeister zeigte sich in seinem Grußwort nach der Darbietung durch die Kinder begeistert vom Talent und dem besonderen Einsatz der Kinder. Nun wurden die Zertifizierungsurkunde und die Plakette, die nun den Eingangsbereich der KITA zieren, wird überreicht. Im Anschluss an diese Feier wurden noch viele Gedanken bei Kaffee, Kuchen und selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen ausgetauscht. Nähere Informationen zu Carusos findet man unter http://die-carusos.de.


Bild: Übergabe der Zertifizierung und der Plakette. v.l. Bürgermeister Norbert Syguda, KITA Leiterin Sybille Rausch, Carusos Beraterin Anja Riethausen-Senzel und  Annika Glaum vom Sängerkreis Büdingen

Anmeldung und Infos:

Jörg Fichtl
Gemeinde Altenstadt
Frankfurter Str. 11
63674 Altenstadt

Tel:
(06047) 8000-99

E-Mail: fichtl@altenstadt.de

Betreuungskosten
Kinderbetreuungskosten sind steuerlich absetzbar. Weitere Informationen hier…