Bürgermeister
Norbert Syguda


Liebe Besucher,

herzlich willkommen auf der Homepage der Gemeinde Altenstadt.

Dieses "Rathaus im Internet" gibt Ihnen jederzeit den Zugriff auf viele Informationen und Dienstleistungen der Gemeindeverwaltung.

Unser Internet-Team ist stets bemüht, Ihren Anforderungen gerecht zu werden. Anforderungen, die Altenstadt zu dem machen, was es sein soll: Eine Gemeinde mit Lebensqualität.

Natürlich freuen wir uns über Rückmeldungen, die Aufschluss für die Weiterentwicklung unserer Internet-Seiten geben.

Viel Spaß beim Lesen und Surfen wünscht Ihnen

Ihr Bürgermeister

Norbert Syguda

Online Mängelmeldung
Immer wieder kommt es zu Mängeln und Missständen, die bei der Vielzahl der öffentlichen Einrichtungen fast zwangsläufig sind. Nutzen Sie das Formular um uns Mängel und Missstände mitzuteilen.

Hier klicken!
Jetzt neu, der Newsletter!
Facebook

Die Gemeinde Altenstadt ist auch auf Facebook vertreten.


Ortsplan

Picknick auf der Obstwiese


Die Klasse E2_KUN der Limesschule hatte bei dem Quiz zur Ausstellung „Land das wir uns nehmen- der Griff nach tropischem Regenwald und Ackerboden“ am besten abgeschnitten und einen Ausflug am 13. Juni gewonnen. Organisiert wurde der Ausflug von Julia Dalinger, die ein Freiwilliges Ökologisches Jahr bei der Gemeinde Altenstadt absolviert und Sabine Schubert als Umweltbeauftragte der Gemeinde Altenstadt. 19 Schülerinnen und Schüler der Oberstufenklasse mit ihrer Lehrerin Karin Kunze informierten sich über regionale Erzeugung und Vermarktung in Rodenbach. Zunächst erklärte Imker Willi Bonrad den Umgang mit Bienen, deren Lebensweise und informierte über die Honiggewinnung. Blühende Pflanzen und Bäume sind nicht nur für die Bienen von großer Bedeutung. Die Artenverarmung in den landwirtschaftlichen Flächen, aber auch in den Wohngebieten durch die Anlage von „Steinwüsten“ wurde thematisiert.

Danach ging es weiter zum Naturkostladen von Christel Hammel. Hier wurde für das Picknick eingekauft. Auf ihrem Acker informierte Christel Hammel über den biologischen Anbau von Gemüse, Salat, Tomaten und Kräuter, die sie im Laden verkauft und erläuterte die Vorteile des biologischen Ackerbaus.

Beim anschließenden Picknick langten alle kräftig zu und waren sich einig: regionale Produkte schmecken toll und sind gut fürs Klima!

„Ein hautnahes und unvergessliches Erlebnis“, kommentierte die Umweltbeauftragte der Limesschule und Klassenleitung der Gewinnerklasse, Karin Kunze.


Kulturprogramm 2019


Abfallkalender 2019

Veranstaltungskalender

Hier gibt Infos!


Ortsumgehung Altenstadt


Breitband-Internet für alle Bürger von Altenstadt!

Weitere Infos hier!

Bauen in Altenstadt

HIER gibts alle Infos.

Aktuelles Wetter