Bürgermeister
Norbert Syguda


Liebe Besucher,

herzlich willkommen auf der Homepage der Gemeinde Altenstadt.

Dieses "Rathaus im Internet" gibt Ihnen jederzeit den Zugriff auf viele Informationen und Dienstleistungen der Gemeindeverwaltung.

Unser Internet-Team ist stets bemüht, Ihren Anforderungen gerecht zu werden. Anforderungen, die Altenstadt zu dem machen, was es sein soll: Eine Gemeinde mit Lebensqualität.

Natürlich freuen wir uns über Rückmeldungen, die Aufschluss für die Weiterentwicklung unserer Internet-Seiten geben.

Viel Spaß beim Lesen und Surfen wünscht Ihnen

Ihr Bürgermeister

Norbert Syguda

Online Mängelmeldung
Immer wieder kommt es zu Mängeln und Missständen, die bei der Vielzahl der öffentlichen Einrichtungen fast zwangsläufig sind. Nutzen Sie das Formular um uns Mängel und Missstände mitzuteilen.

Hier klicken!
Jetzt neu, der Newsletter!
Facebook

Die Gemeinde Altenstadt ist auch auf Facebook vertreten.


Ortsplan

Frühjahrs Neugeborenen-Empfang


Herzlich willkommen -  so wurden die Neugeborenen und ihre Familien durch Michael Baumann vom Gemeindevorstand und der Organisatorin Susanne Blei persönlich am Eingang zur Altenstadthalle am Samstag 18. Mai zur Veranstaltung begrüßt.
Alle Babys, die zwischen Juli und Dezember 2018 auf die Welt gekommen sind, waren mit ihren Eltern, Geschwistern, Omas und Opas zum 7. Neugeborenen-Empfang eingeladen.

Die Veranstaltungsreihe soll dem Kennenlernen der Eltern untereinander und dem Aufzeigen von Angeboten für das Kind und für die Eltern in ihrer neuen Lebensphase dienen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der beteiligten Institutionen konnten sich die Eltern in lockerer Atmosphäre mit einem kleinen Snack und Getränken versorgen und sich dann an die unterschiedlichen Vertreter mit ihren Fragen, Anregungen oder auch Sorgen wenden.

Als Gesprächspartner waren Vertreterinnen der Kindertagesstätte Waldsiedlung, des Familienzentrum PaMuKi, des Waldkindergartens „Die Waldfrüchtchen e.V., sowie Mitarbeiter/-innen der Gemeindeverwaltung vor Ort.

Während die Eltern untereinander und mit den Vertreterinnen der eingeladenen Institutionen sowie dem Mitglied des Gemeindevorstands ins Gespräch kamen, nahm der Nachwuchs ersten Kontakt auf den Turnmatten zu den gleichaltrigen Babys auf. Durch das Spielangebot für die Babys und die Geschwisterkinder, fanden die Eltern die Möglichkeit sich in einer angenehmen und harmonischen Umgebung mit den Fragen der näheren Zukunft der Kinder zu beschäftigen. Welche Betreuungsangebote gibt es? Welche Kurse sind für mich interessant? Und viele weitere Fragen wurden in kleinen Gesprächsrunden gestellt und besprochen.

Die Neugeborenen erhielten zum Ende der Veranstaltung noch ein kleines Willkommensgeschenk. Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung hatten eine Tasche voller Informationen rund um das Leben mit Säuglingen und Kleinkindern, einen Gutschein für das Familienzentrum PaMuKi sowie ein Spielzeug zur Förderung der Motorik vorbereitet.

Und so war auch dieser Neugeborenen-Empfang mit freudig strahlenden Babygesichtern und guten Gesprächen, wieder ein sehr informativer und kurzweiliger Vormittag für alle Beteiligten.
Die Fortsetzung der Veranstaltungsreihe erfolgt bereits im September mit den im ersten Halbjahr 2019 geborenen Babys.

 

Kulturprogramm 2019


Abfallkalender 2019

Veranstaltungskalender

Hier gibt Infos!


Ortsumgehung Altenstadt


Breitband-Internet für alle Bürger von Altenstadt!

Weitere Infos hier!

Bauen in Altenstadt

HIER gibts alle Infos.

Aktuelles Wetter