Gedenkfeier zur Reichspogromnacht am Sonntag, 09.11.2025

Gedenkfeier zur Reichspogromnacht      am Sonntag, 09.11.2025

Die Gedenkfeier findet am Sonntag, den 09.11.25 um 18.30 Uhr am Gedenkstein (Zum Bachstaden, beim Parkplatz Sparkasse), für die in der Zeit des Nationalsozialismus vertriebenen und ermordeten jüdischen Mitbürgern statt.

Bürgermeister Dominic Imhof bittet die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde um zahlreiches Erscheinen, um „mit ihrer Teilnahme“ unsere Trauer und unser Mitgefühl auszudrücken und zu zeigen, dass wir die Opfer unmenschlicher Willkür nicht vergessen haben.

Pfarrer Karl Heinrich Stein von der kath. Kirchengemeinde St. Andreas in Altenstadt werden uns an diesem Abend begleiten.

Schüler:innen des Leistungskurses Geschichte der Limesschule Altenstadt werden mit Ihren Worten erinnern.

Hans Erich Seum vom Verein KulturPlus wird am Beispiel einer ehemals in Altenstadt lebenden jüdischen Familie vom vergangenen jüdischen Leben in Altenstadt berichten.

Die Veranstaltung wird mit jüdischer Musik von Alexandra Bentz und Samuel T. Klemke umrahmt.

Wir bitten die Teilnehmer, wenn möglich, ein Grablicht mitzubringen, welches wir für die Gedenkfeier anzünden und nach Ende der Veranstaltung am Gedenkstein abstellen werden.

Damit ein würdiger Verlauf gewährleistet ist, bleibt die Straße „Zum Bachstaden“ während der Veranstaltung für den Verkehr gesperrt.