Kindervilla Wirbelwind


Unsere Einrichtung:

Die Villa Höchst wurde von der Gemeinde zu einer Kinderkrippe umgebaut, von uns gemietet, liebevoll gestaltet und eingerichtet. Die Kindervilla Wirbelwind, wie wir sie heute nennen, ist eine private, gewerbliche Einrichtung für Kinder bis zu drei Jahren. Seit Mitte 2013 betreuen wir dort 22 Kinder im Alter von sechs Monaten bis zum Kindergarteneintritt in zwei Gruppen. Die Kinder werden von mindestens zwei pädagogischen Fachkräften pro Gruppe betreut. Zusätzliche Unterstützung erfahren wir durch Zusatzkräfte, Auszubildende und Praktikanten.

Besondere Angebote:
Betreuung für Kinder ab 6 Monaten.

Mittagstisch:
Der „Kindergarten-Koch“ beliefert uns täglich mit frisch gekochtem Mittagessen.

Pädagogisches Konzept:
Betreuung, Bildung und Erziehung ist der Auftrag unserer Kinderkrippe. Unsere Angebote richten sich nach der jeweiligen Gruppensituation, dabei orientieren wir uns pädagogisch und organisatorisch an den Bedürfnissen der Kinder und deren Familien.
Uns ist es wichtig, den Entwicklungsstand eines jeweiligen Kindes wahrzunehmen und es dort abzuholen, wo es steht und dementsprechend individuell zu fördern. Jedes Kind wird von uns als einzigartig anerkannt und wertgeschätzt.

Wir als Team wollen den Kindern Spaß und Freude im Krippenalltag vermitteln. Bewegung in der frühen Kindheit ist für die motorische, kognitive, emotionale und soziale Entwicklung wichtig. Deshalb wollen wir den Kindern, neben dem Spielen, den Spaß an Bewegung vermitteln. Wir bieten allen Kindern unterschiedliche Erfahrungsmöglichkeiten an, und versuchen dies im Gruppenalltag folgendermaßen zu gestalten:

  • Kreative Angebote, z.B. malen, schneiden, kleben, matschen
  • Angeleitete Spielangebote, z.B. Bewegungs- und Kreisspiele
  • Musische Angebote, z.B. singen, tanzen, Ausprobieren von Instrumenten
  • Kochen und Backen
  • Aufenthalte im Freien, z.B. Spielplatz, Spaziergänge, Ausflüge

Unsere Einrichtung:
Unsere Betriebserlaubnis gestattet uns die Betreuung und Bildung für Kinder ab 6 Monaten bis zum Kindergarteneintritt in zwei altersgemischten Gruppen.
 
Öffnungszeiten:
Unsere Einrichtung hat montags bis freitags von 7.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Während dieser Zeit werden unterschiedliche Betreuungsmodelle angeboten.

Kontakt

Kindervilla Wirbelwind
Mittelstr. 38
63674 Altenstadt/Höchst

Tel.: 06047-9828391

Homepage:
www.kindervilla-wirbelwind.de

Freie Plätze:

Wir freuen uns über Ihren Anruf und besprechen gern Ihren Betreuungsbedarf und unsere Möglichkeiten.

Antrag auf Jugendhilfe