Bürgermeister
Norbert Syguda


Liebe Besucher,

herzlich willkommen auf der neugestalteten Homepage der Gemeinde Altenstadt.

Dieses "Rathaus im Internet" gibt Ihnen jederzeit den Zugriff auf viele Informationen und Dienstleistungen der Gemeindeverwaltung.

Unser Internet-Team ist stets bemüht, Ihren Anforderungen gerecht zu werden. Anforderungen, die Altenstadt zu dem machen, was es sein soll: Eine Gemeinde mit Lebensqualität.

Natürlich freuen wir uns über Rückmeldungen, die Aufschluss für die Weiterentwicklung unserer Internet-Seiten geben.

Viel Spaß beim Lesen und Surfen wünscht Ihnen

Ihr Bürgermeister

Norbert Syguda

Online Mängelmeldung
Immer wieder kommt es zu Mängeln und Missständen, die bei der Vielzahl der öffentlichen Einrichtungen fast zwangsläufig sind. Nutzen Sie das Formular um uns Mängel und Missstände mitzuteilen.

Hier klicken!
Jetzt neu, der Newsletter!
Facebook

Die Gemeinde Altenstadt ist auch auf Facebook vertreten.


Ortsplan

Volkstrauertag

Der Volkstrauertag ist in Deutschland ein staatlicher Gedenktag und gehört zu den sogenannten stillen Tagen. Er wird seit 1952 begangen und erinnert an die Kriegstoten und Opfer der Gewaltbereitschaft und Gewaltherrschaft aller Nationen. Im Anschluss an den Gottesdienst in der Friedhofskapelle Lindheim fand am Gedenkstein für die Opfer des Krieges eine Gedenkfeier statt. Pfarrerin Andrea Krügler, Ortsvorsteherin Sabine Lipp und Bürgermeister Norbert Syguda legten am Gedenkstein einen Kranz zur Erinnerung an die Toten nieder. In seiner Ansprache führte er aus, dass jährlich viele Billionen Dollar für Waffen ausgegeben werden. Diese unvorstellbare große Summe würde ausreichen, Menschen weltweit vor dem Verhungern zu bewahren und eine Versorgung mit Schulbildung sicherzustellen. Auch heute gibt es Krieg und Not. Respekt gegenüber anderen ist der Schlüssel zu einem friedlichen Miteinander auf unserer Welt. Halten wir das Andenken der Opfer in Ehren. Hören wir auf ihr Vermächtnis. Üben wir Frieden, im Gespräch sowie im Umgang miteinander. Erst wenn dies geschieht haben wir aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und der Volkstrauertag hat seinen Sinn erfüllt. Mit zwei kleinen Gedichten, welche die Sinnlosigkeit von Krieg und Gewalt zeigen, schloss er seine Ansprache. Auch Pfarrerin Andrea Krügler zeigte, dass Krieg nur Leid hervorruft. Mit einem gemeinsamen Gebet schloss diese die Gedenkfeier zu der sich viele Bürger eingefunden hatten.


Bild: Ortsvorsteherin Sabine Lipp, Pfarrerin Andrea Krügler und Bürgermeister Norbert Syguda bei der Gedenkfeier

Abfallkalender 2017

Kulturprogramm 2018


Highlights:
Cornelia Fritzsche
Bodo Bach
Ausbilder Schmidt
Joker
Hennes Bender
Michael Fitz

Bürgermeisterwahl am
04. März 2018


Landratswahl am
04. März 2018


Veranstaltungskalender

Hier gibt Infos!


Ortsumgehung Altenstadt


Breitband-Internet für alle Bürger von Altenstadt!

Weitere Infos hier!

Bauen in Altenstadt

HIER gibts alle Infos.

Aktuelles Wetter