Bürgermeister
Norbert Syguda


Liebe Besucher,

herzlich willkommen auf der Homepage der Gemeinde Altenstadt.

Dieses "Rathaus im Internet" gibt Ihnen jederzeit den Zugriff auf viele Informationen und Dienstleistungen der Gemeindeverwaltung.

Unser Internet-Team ist stets bemüht, Ihren Anforderungen gerecht zu werden. Anforderungen, die Altenstadt zu dem machen, was es sein soll: Eine Gemeinde mit Lebensqualität.

Natürlich freuen wir uns über Rückmeldungen, die Aufschluss für die Weiterentwicklung unserer Internet-Seiten geben.

Viel Spaß beim Lesen und Surfen wünscht Ihnen

Ihr Bürgermeister

Norbert Syguda

Online Mängelmeldung
Immer wieder kommt es zu Mängeln und Missständen, die bei der Vielzahl der öffentlichen Einrichtungen fast zwangsläufig sind. Nutzen Sie das Formular um uns Mängel und Missstände mitzuteilen.

Hier klicken!
Jetzt neu, der Newsletter!
Facebook

Die Gemeinde Altenstadt ist auch auf Facebook vertreten.


Ortsplan

Rendez-vous mit der gemeinsamen Geschichte

Eine 40-köpfige Gruppe von Freunden aus Beauchamp und Altenstadt unternahm vor kurzem einen Ausflug nach Compiègne, eine 40.000- Seelenstadt nördlich von Paris.
Dies war der Höhepunkt einer dreitägigen Reise in die französische Partnergemeinde.
Francoise Nordmann, die neu gewählte Bürgermeisterin Beauchamps sowie Mitglieder des Verschwisterungskomitees begrüßten herzlich die  Besucher aus Altenstadt. Am Abend trafen sich Gäste, Gastfamilien und offizielle Vertreter beider Städte zu dem traditionellen bunten Abend in der Salle des Fêtes.

Neben dem reichlich gedeckten Tisch sorgte das Rahmenprogramm für ausgelassene Stimmung : Tänzerinnen der Amical Laique de Beauchamp wirbelten grazil über die Bühne und erfreuten das Auge der Zuschauer. Die Damen der städtischen Musikschule (Ecole de Musique) vollendeten mit fröhlichen Liedern den kurzweiligen Abend.

Der vom  Comité de jumelage geplante Ausflug  nach Compiègne, einer zwischen Fluss und Wald gelegenen, ruhigen Stadt  mit einer geschichtsträchtigen Vergangenheit, erwies sich als Höhepunkt der Reise. Compiègne, die Stadt, in der damals Johanna von Orleans verhaftet wurde, Ludwig der XV. eine königliche Residenz bauen ließ,  wo sich einst die europäische Gesellschaft  traf, wo Napoleon der III.  im kaiserlischen Palast  lebte, ist ein facettenreicher Ort. Viele Informationen diesbezüglich erhielten die Gäste während der Besichtigung am Nachmittag.

Doch zunächst fuhren die Ausflügler in den städtischen Wald. Dort, in der Waffenstillstand-Lichtung von Rethondes, wurde sie mit  Ereignissen aus der gemeinsamen Geschichte konfrontiert. Sie besichtigten den berühmten Wagon, in dem 1918 und 1940 jeweils der Waffenstillstand unterschrieben wurde. Ausstellungen, Filme und zahlreiche Fotos über den 1. Weltkrieg im neu eröffneten Museum sowie  Ehrenmale im Park erinnern an die grausamen Zeiten, die ihre Ahnen durchlebten. Die Besucher im Alter zwischen 10 und 84 Jahren, also 4 Generationen, waren sehr beeindruckt und tauschten aufkommende Gefühle in vielen Gesprächen untereinander aus.

Das anschließende Gruppenfoto vor dem endlosen Friedensring, auf dem das Wort Frieden in allen Sprachen geschrieben steht,  hatte einen starken symbolischen Charakter. In der Gruppe entstand der Gedanke „ Wir sind als deutsche und französische Freunde  hier, betrachten die gemeinsame Vergangenheit und sind uns einig : So etwas darf nie wieder geschehen“.

Werner Zientz, erster Abgeordneter der Gemeinde Altenstadt sowie Nicole Cardinet-Kiefl und Martine Parisot, die Präsidentinnen der Verschwischterungvereine beider Partnerstädte waren sich ebenfalls einig: „Unser Engagement für die deutsch-französische Freundschaft und die Verschwisterung zwischen Beauchamp und Altenstadt ist auch noch heute von großer Bedeutung.

Es ist unser Beitrag für den Frieden“.

Landtagswahl u. Volksabstimmung


am 28. Oktober 2018

Abfallkalender 2018

Kulturprogramm 2018


Highlights:
Cornelia Fritzsche
Bodo Bach
Ausbilder Schmidt
Joker
Hennes Bender
Michael Fitz

Veranstaltungskalender

Hier gibt Infos!


Ortsumgehung Altenstadt


Breitband-Internet für alle Bürger von Altenstadt!

Weitere Infos hier!

Bauen in Altenstadt

HIER gibts alle Infos.

Aktuelles Wetter