Bürgermeister
Norbert Syguda


Liebe Besucher,

herzlich willkommen auf der neugestalteten Homepage der Gemeinde Altenstadt.

Dieses "Rathaus im Internet" gibt Ihnen jederzeit den Zugriff auf viele Informationen und Dienstleistungen der Gemeindeverwaltung.

Unser Internet-Team ist stets bemüht, Ihren Anforderungen gerecht zu werden. Anforderungen, die Altenstadt zu dem machen, was es sein soll: Eine Gemeinde mit Lebensqualität.

Natürlich freuen wir uns über Rückmeldungen, die Aufschluss für die Weiterentwicklung unserer Internet-Seiten geben.

Viel Spaß beim Lesen und Surfen wünscht Ihnen

Ihr Bürgermeister

Norbert Syguda

Online Mängelmeldung
Immer wieder kommt es zu Mängeln und Missständen, die bei der Vielzahl der öffentlichen Einrichtungen fast zwangsläufig sind. Nutzen Sie das Formular um uns Mängel und Missstände mitzuteilen.

Hier klicken!
Jetzt neu, der Newsletter!
Facebook

Die Gemeinde Altenstadt ist auch auf Facebook vertreten.


Ortsplan

Impressionen von der 1250-Jahrfeier

Vom 23.-25. Juni 2017 hat Altenstadt sein 1250jähriges Bestehen gefeiert.

 


Ein tolles Wochenende liegt hinter uns. Bei tollem Wetter hat Altenstadt seine Geschichte zum Leben gebracht. 1250 Jahre waren ein Grund um groß zu feiern. Eingeleitet wurde das Festwochenende mit einem Festabend in der Altenstadthalle. Neben etlichen Grußworten von Bürgermeister Norbert Syguda bis hin zur Staatsministerin Lucia Putrich berichtete Prof. Alexander Demandt über die Geschichte von Altenstadt. Ein "Aaltschter Zwiegespräch" und die Rainbow Gospelsingers lockerten das Programm auf.

Hier gelangen Sie zu den Bildern vom Festabend

Am Samstag begann um 14:00 Uhr das Treiben in den Gassen der Altenstädter Altstadt. Viele Vereine hatten die Höfe geschmückt und boten Speis und Trank an. Zudem haben auch viele die Gelegenheit genutzt, ihre privaten Sachen auf dem Flohmarkt in den Gassen zu verkaufen. Mächtig Stimmung wurde zudem auf den Bühnen an der Sparkasse sowie in der Obergasse geboten.

Die offizielle Eröffnung des Festes erfolgte um 16:00 Uhr durch Bürgermeister Norbert Syguda. Besonders in den frühen Abendstunden war das Fest mehr als gut besucht und den ersten Ständen ging das Essen aus. Zu späten Abendstunde erfolgte dann die Disco-Party mit Peter "Lack".

Der Sonntag startete mit einem Festgottesdienst. Anschließend luden die Heegheimer Musiker zum Frühschoppen ein. Das Festgelände war wieder sehr gut besucht. Gegen 18 Uhr neigte sich das Fest langsam dem Ende und alle Beteiligten schauten auf sehr erfolgreiche zwei Tage zurück.

Hier gelangen Sie zu den Bildern vom Festwochenende

Für viele das Highlight des Wochenendes war der mächtige Festumzug. Viele Vereine aus Altenstadt und den Ortsteilen beteiligten sich daran. Insgesamt nahmen 26 Zugnummern daran teil. Die Vogelsbergstraße war übersät mit Zuschauern, welche sichtlich ihren Spaß hatten.

Hier gelangen Sie zu den Bildern vom Festumzug

Einen großen Dank richten wir an alle Teilnehmer der 1250-Jahrfeier. Bedanken möchten wir uns auch bei der Altstadtgruppe "Die 1250ger", welche mit eigenen Beiträgen das Fest bereichert haben. Zuguterletzt möchten wir uns natürlich auch bei dem gesamten Organisationsteam aus dem Altenstädter Rathaus sowie dem Bauhof und den Hausmeister der Hallen bedanken.

Bundestagswahl am 24.09.2017


Kulturprogramm 2017


Abfallkalender 2017

Veranstaltungskalender

Hier gibt Infos!


Ortsumgehung Altenstadt


Breitband-Internet für alle Bürger von Altenstadt!

Weitere Infos hier!

Bauen in Altenstadt

Vergünstigung der Baulandpreise für Familien!

Um die familienfreundliche Politik der Gemeinde Altenstadt zu unterstützen, erhalten

Familien und Alleinerziehende mit mindestens 3 Kindern (bis 18 Jahre) 10 %, Familien und Alleinerziehende bis zu 2 Kindern (bis 18 Jahre) 5 %, Behinderte mit 100% Erwerbsminderung 10 %
Bei den Nachlässen ist nur eine Option möglich!

Nachlass auf den Grundstückspreis.

HIER gibts alle Informationen.

Aktuelles Wetter