Bürgermeister
Norbert Syguda


Liebe Besucher,

herzlich willkommen auf der neugestalteten Homepage der Gemeinde Altenstadt.

Dieses "Rathaus im Internet" gibt Ihnen jederzeit den Zugriff auf viele Informationen und Dienstleistungen der Gemeindeverwaltung.

Unser Internet-Team ist stets bemüht, Ihren Anforderungen gerecht zu werden. Anforderungen, die Altenstadt zu dem machen, was es sein soll: Eine Gemeinde mit Lebensqualität.

Natürlich freuen wir uns über Rückmeldungen, die Aufschluss für die Weiterentwicklung unserer Internet-Seiten geben.

Viel Spaß beim Lesen und Surfen wünscht Ihnen

Ihr Bürgermeister

Norbert Syguda

Online Mängelmeldung
Immer wieder kommt es zu Mängeln und Missständen, die bei der Vielzahl der öffentlichen Einrichtungen fast zwangsläufig sind. Nutzen Sie das Formular um uns Mängel und Missstände mitzuteilen.

Hier klicken!
Jetzt neu, der Newsletter!
Facebook

Die Gemeinde Altenstadt ist auch auf Facebook vertreten.


Ortsplan

Fotoaustellung im Rathaus "Rückblick auf 1200 Jahre Altenstadt"

Das Jubiläumswochenende zur 1250 Jahrfeier der Gemeinde Altenstadt rückt immer näher. Die Vorbereitungen diese Festtage würdig zu begehen sind nun in der Endphase. Um auf dieses große Fest einzustimmen eröffnete Bürgermeister Norbert Syguda gemeinsam mit dem HR1 Moderator Lars-Henning Metz, welcher auch den Festabend am 23.06. moderieren wird, eine Ausstellung die einen Rückblick auf die 1200 Jahrfeier bietet. Im Foyer vor dem Sitzungssaal des Rathauses Altenstadt sind auf Bildwänden Fotos des großen Festwochenendes von 1967 zu sehen. Die Bilder stammen aus dem Nachlass des langjährigen Bürgermeister Hans Helmut Rose. Bürgermeister Rose, begeisterter Fotograf, hat der Nachwelt ein unschätzbares Bilddokument der Feier zum 1200 jährigen Bestehen der Gemeinde Altenstadt hinterlassen. Die alten schwarz-weiß-Aufnahmen wurden mit moderner Technik digitalisiert, teilweise bearbeitet, und neu in größerem Format ausgedruckt, um sie so einem großen Publikum zur Verfügung zu stellen. Für viele unserer Bürger, die selbst an den Feierlichkeiten teilgenommen haben, wird die Ausstellung wie eine Reise in die Vergangenheit sein. Erinnerungen werden wach und fast Vergessenes kehrt wieder zurück. Die Ausstellung wird noch bis zum Beginn des Festwochenendes im Rathaus zu den Öffnungszeiten sehen sein. Später ist dann geplant, sie im Eingangsbereich der Altenstadthalle zu zeigen. Fotos von der Präsentation der damals in Altenstadt ansässigen Firmen, von Ausstellungsstücken historischer Funde die in Altenstadt ausgegraben wurden, dem Festabend im Zelt sowie dem großen Festumzug durch die Straßen der Gemeinde sind zu sehen.

Foto 01: Eröffnung der Ausstellung. VL: Lars-Henning Merz Moderator HR1, Bürgermeister Norbert Syguda und Harro Wehr Mitglied Gemeindevorstand

Foto 02: Impression vom Festumzug 1967, Fanfahren und Spielmannszug


Foto 03: Festabend im Zelt 1967, Dank an die Künstler des Abends






Kulturprogramm 2017


Abfallkalender 2017

Veranstaltungskalender

Hier gibt Infos!


Ortsumgehung Altenstadt


Breitband-Internet für alle Bürger von Altenstadt!

Weitere Infos hier!

Bauen in Altenstadt

Vergünstigung der Baulandpreise für Familien!

Um die familienfreundliche Politik der Gemeinde Altenstadt zu unterstützen, erhalten

Familien und Alleinerziehende mit mindestens 3 Kindern (bis 18 Jahre) 10 %, Familien und Alleinerziehende bis zu 2 Kindern (bis 18 Jahre) 5 %, Behinderte mit 100% Erwerbsminderung 10 %
Bei den Nachlässen ist nur eine Option möglich!

Nachlass auf den Grundstückspreis.

HIER gibts alle Informationen.

Aktuelles Wetter