Bürgermeister
Norbert Syguda


Liebe Besucher,

herzlich willkommen auf der Homepage der Gemeinde Altenstadt.

Dieses "Rathaus im Internet" gibt Ihnen jederzeit den Zugriff auf viele Informationen und Dienstleistungen der Gemeindeverwaltung.

Unser Internet-Team ist stets bemüht, Ihren Anforderungen gerecht zu werden. Anforderungen, die Altenstadt zu dem machen, was es sein soll: Eine Gemeinde mit Lebensqualität.

Natürlich freuen wir uns über Rückmeldungen, die Aufschluss für die Weiterentwicklung unserer Internet-Seiten geben.

Viel Spaß beim Lesen und Surfen wünscht Ihnen

Ihr Bürgermeister

Norbert Syguda

Online Mängelmeldung
Immer wieder kommt es zu Mängeln und Missständen, die bei der Vielzahl der öffentlichen Einrichtungen fast zwangsläufig sind. Nutzen Sie das Formular um uns Mängel und Missstände mitzuteilen.

Hier klicken!
Jetzt neu, der Newsletter!
Facebook

Die Gemeinde Altenstadt ist auch auf Facebook vertreten.


Ortsplan

Bauprojekt Wohnanlage Wiesenstraße

Das Bauvorhaben einer neuen Wohnanlage im Bereich Wiesenstraße / Zum Bachstaden in der Gemeinde Altenstadt ist nun nach ca. 2 Jahren Bauzeit abgeschlossen. Die Schaible Immobilien Gruppe, sind ein breit aufgestelltes und Inhabergeführtes Unternehmen aus der Region Karlsruhe, Baden-Baden in Baden-Württemberg. Rund fünf Millionen Euro wurden durch die Firma Schaible am Standort Altenstadt in dieses neue Projekt investiert. Mit der Maßnahme wurde 2015 begonnen. Errichtet wurden auf der rund 3400 Quadratmeter großen Fläche insgesamt 21 Wohneinheiten, sechs Reihenhäuser, eine Doppelhaushälfte, ein 8-Familienhaus sowie ein 5-Familienhaus. Insgesamt entstanden dort rund 2175 Quadratmeter Wohnfläche in zentraler verkehrsgünstiger Lage, nahe am Bahnhof Altenstadt. Bei dem komplexen Bauvorhaben mit einer technisch anspruchsvollen und zentralen Pelletheizung geht es um eine Nutzungsdauer von vielen Jahrzehnten, und es wurde nicht an Qualität gespart. Viel Erfahrung mit einem solchen Projekt flossen durch den Bauherren und die am Bau beteiligten Firmen ein. Bürgermeister Norbert Syguda konnte sich auf Einladung der Firma Schaible vor Ort davon überzeugen. Die Vermarktung der Anlage ist nahezu abgeschlossen. Während der Baumaßnahme musste leider eine alte Trauerweide gefällt werden, weil deren Standfestigkeit gefährdet war. Teilweise stieß das bei der Bevölkerung auf Unverständnis. Als Ersatz wurde jetzt eine Eberesche gepflanzt die wieder zu einem stattlichen Baum heranwachsen wird.


Bild: Bürgermeister Norbert Syguda und Bauamtsleiter Volker Elbert mit den Vertretern der Fa. Schaible vor Ort

 
 

Schöffenwahl 2018


Abfallkalender 2018

Kulturprogramm 2018


Highlights:
Cornelia Fritzsche
Bodo Bach
Ausbilder Schmidt
Joker
Hennes Bender
Michael Fitz

Veranstaltungskalender

Hier gibt Infos!


Ortsumgehung Altenstadt


Breitband-Internet für alle Bürger von Altenstadt!

Weitere Infos hier!

Bauen in Altenstadt

HIER gibts alle Infos.

Aktuelles Wetter